F+U Sprachschule > Aktuelles
English version   English version


F+U Sprachschulen


  • Fremdsprachenberufe










  • Schulungsort



     
     

    35 Tunesierinnen und Tunesier in Heidelberg

    03.08.2017

    Vom 24. bis 30.07.2017 waren 35 angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus Tunesien zusammen mit ihren drei Lehrkräften an der F+U Academy of Languages Heidelberg, um für eine Woche in die deutsche Kultur und Sprache einzutauchen.

    Mit Unterstützung unserer tunesischen Partneragentur Access Tunisie erlebten die Schülerinnen und Schüler eine interessante und spannende Woche, die weit mehr beinhaltete als nur Vokabeln und Grammatik. „Es war eine wirklich interessante Erfahrung. Ich habe die Atmosphäre hier geliebt und auch die Lehrer. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und das hat mich ermutigt, weiter Deutsch zu lernen“, erzählt Mohamed, 17. Ihm gefiel besonders die Art, wie die Lehrer an der F+U Academy of Languages unterrichten.

    Auch Nade, 18, hat gute Erfahrungen gemacht. Ihr gefiel besonders die Internationalität unserer Sprachschule: „Wir haben viele Leute aus den verschiedensten Ländern kennen gelernt und das machte unseren Aufenthalt so ungewöhnlich und lehrreich. Aber das Allerwichtigste war unsere Lehrerin, sie war fantastisch.“

    Neben dem täglichen Deutschunterricht auf A1-Niveau war noch genügend Zeit, um Heidelberg und Umgebung ein wenig zu erkunden. „Wir mochten besonders das Heidelberger Schloss“, sagen Molka, 17, und Saidi, 18. Das Schloss gehört zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt und bietet neben einem schönen Ausblick auf Heidelberg und seine Umgebung einen Einblick in die lange Geschichte der Stadt.

    Auf die Frage, ob sie weiter Deutsch lernen möchten, antworten alle Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung. „Ja, ich möchte gerne noch einmal nach Heidelberg kommen, um hier weiter Deutsch zu lernen!“, erzählt Molka.

    Die drei begleitenden Lehrerinnen Frau Karabibane, Frau Touil und Frau Farhat sind an Gymnasien in Tunesien tätig und unterrichten zwei- bis dreimal in der Woche Deutsch in der 12. und 13. Klasse.

    „Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist es das erste Mal in Deutschland oder in Europa, deswegen sind sie ganz begeistert und aufgeregt“, erzählt Frau Karabibane. Es sei ein sehr vielseitiges und interessantes Programm, das „meine Schüler sehr glücklich macht!“

    Frau Touil, die schon seit vielen Jahren Deutsch in Tunesien unterrichtet, spricht ganz begeistert davon, dass sie hier an der F+U Academy of Languages die einmalige Chance bekam, eine internationale Klasse zu unterrichten. „Normalerweise unterrichte ich nur tunesische Schülerinnen und Schüler. Es war eine tolle Erfahrung für mich, so vielen Nationalitäten in einer Klasse Deutsch vermitteln zu dürfen.“ Aber nicht nur der Unterricht, auch die von der Schule organisierten Ausflüge haben ihr gut gefallen. Zu den Highlights gehören für sie die Landschaft um die Stadt und die Schifffahrt auf dem Neckar.

    Frau Farhat empfiehlt jedem Schüler, der Deutsch lernen möchte, einen Aufenthalt an der F+U Academy of Languages. Und zwar aus gutem Grund: „Deutsch ist sehr beliebt in Tunesien. Viele möchten nach Ihrem Abschluss in Deutschland studieren.“

    Die einwöchige Reise nach Deutschland half den Schülerinnen und Schülern, zumindest einen Einblick in die deutsche Sprache, Kultur, Geschichte sowie die Mentalität der Deutschen gewinnen. Für alle 35 tunesischen Schülerinnen und Schüler war es eine schöne Reise, die sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

    Mehr zu den Aktivitäten unseres Tunesienzentrums und der Zusammenarbeit mit Tunesien erfahren Sie hier. Eine Galerie mit Fotos vom Aufenthalt der tunesischen Schülerinnen und Schüler können Sie hier ansehen.


     
    Advertisement
    Internationale Berufsakademie Rhein-Neckar | Internationale Berufsakademie Darmstadt | Internationale Berufsakademie Berlin | Internationale Berufsakademie Erfurt | Internationale Berufsakademie Bochum | Internationale Berufsakademie Hamburg | Internationale Berufsakademie München | Internationale Berufsakademie der F+U | Akademie für Fremdsprachen | Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum | Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement | Akademien für Pflege- und Sozialberufe | Heidelberger Privatschulcentrum | Chemnitzer Privatschulzentrum | Language courses at language school F+U Academy of Languages Heidelberg, Germany | Sprachkurse an der Sprachschule F+U Academy of Languages, Heidelberg Deutschland | www.mcse.de - Microsoft Trainings und Zertifizierungen für IT-Experten