Am 21. Juni waren wir zusammen mit 10 Schülerinnen und Schülern der F+U Academy of Languages zu Besuch in der Ausstellung „Imagine John Lennon“ im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg.
Die Ausstellung stellt das Leben einer der einflussreichsten und Personen der Pop-Geschichte dar – John Lennon. Seine ersten Tage bei den Beatles bis hin zu seiner Solo-Karriere, der Beziehung mit Yoko Ono und seinem tragischen Tod in New York 1980 – alles wird abgedeckt. Bei der Show werden Bilder, Fotos, Songtexte, Gedichte und Videos gezeigt, die einen tiefen Einblick in das Leben von Lennon als Künstler geben, im Vergleich zu dem besser bekannten Image des Musikers John Lennon. Die Ausstellung zeigt auch, wie John Lennon über zwei Jahrzehnte hinweg Menschen mit seiner Musik bewegt hat und eine politische Inspiration für eine ganze Generation war.
Unsere Gruppe bestand aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Irland, Spanien, Japan, Brasilien und Usbekistan zwischen 20 und 50 Jahren. Auch daran erkennt man die generationenübergreifende, zeitlose Begeisterung für John Lennon. „Alle haben den Besuch sehr genossen“, sagt Neville Attree, Lehrer an der F+U Academy of Languages, der den Ausstellungsbesuch begleitete. „Die meisten kannten ihn durch seine Musik und nur wenige wussten zu Anfang über seine persönliche Lebensgeschichte Bescheid. Deshalb blieben auch alle bis zum Ende des Dokumentarfilms über sein Leben.“ „Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag“, findet auch Kyoko Neuss, die das Kulturprogramm an der F+U Academy of Languages organisiert. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine stimulierende und informative Ausstellung außerhalb des Unterrichts zu besuchen.“ Auch bei dem Mix aus deutschen und englischen Ausstellungsstücken war für jeden etwas dabei, das verstanden oder gelesen werden konnte. Nach dem Besuch gab es einige interessante Diskussionen über die Ausstellung und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragten auch, ob solche Ausflüge öfter gemacht werden können.
Mehr zur Ausstellung erfahren Sie auf der Seite des Kurpfälzischen Museums Heidelberg.
Weitere Veranstaltungen an der F+U Academy of Languages im Monat Juli finden Sie hier.
|